Wednesday, September 06, 2006

Deutsche Errungenschaften

An dieser Stelle werden keine Schwarzbrotträume und Leberwurstphanatsien folgen - stattdessen schreibe ich über: Mülltrennung

Man mag über das ökologische Bewusstsein der Deutschen spotten. Man mag es belächeln oder für übertrieben halten. Ich vermisse es ein wenig.

Deutsche trennen mindestens Glas, Papier, Plastik & Aluminium, Bio. Hier geht alles in eine grosse Tonne. Die leider nicht ganz gross genug ist, was wiederum Kakerlaken anzieht.

Am schlimmsten war es aber, als ich das erste Mal über die Entsorgung von Altbatterien nachdenken musste. Vorsichtig, die Antwort bereits ahnend, stellte ich die Frage, wo man sie denn abgeben könnte. Nicht nur dass die Antwort genauso ausfiel wie befürchtet (es gibt keine Sammelstelle o.ä.), vielmehr war die Idee, man müsste Batterien überhaupt anders behandeln als irgendeinen anderen Müll, völlig fremd und neu.
Noch liegen die Batterien bei mir zuhause und ich denke ernsthaft darüber nach, sie nach Deutschland mit zurück zu nehmen. Vorher frage ich aber noch im Wal-Mart nach. Vielleicht hat man dort ja schonmal von sowas gehört...

Es gibt noch andere ökologisch wertvolle Errungenschaften, die ich vermisse: Ein Abwassersystem, das erlaubt, Leitungswasser zu trinken und Dosenpfand, das Dosenbier vom Markt verdrängt hat.

Neulich habe ich mich dabei erwischt, wie ich mein komisches kleines Busfahrticket (ein kleiner Papierschnipsel, den man immer bekommt, obwohl man ihn nie braucht, da man ja ohne zu bezahlen gar nicht in den Bus kommt) auf den Boden fallen liess und ihn nicht wieder aufhob... Erste Anzeichen der Assimilation???

0 Comments:

Post a Comment

<< Home