Thursday, August 31, 2006

Hat hier jemand URLAUBSsemester gesagt???

Jeden Verdacht, ich würde hier ein entspanntes Jahr mit Sonne, Strand und Fiesta verbringen, muss ich weit von mir weisen. Es ist unglaublich, was wir hier innerhalb einer Woche an Hausaufgaben aufbekommen. In jedem Fach müssen wir Texte von 30 bis 40 Seiten zusammenfassen, Excel-Graphiken erstellen, Fragenkataloge recherchieren, Präsentationen vorbereiten, usw. Ich bin nach einer Woche echt schon ziemlich frustriert, weil man kaum hinterher kommt und im Grunde jede "freie" Minute mit diesen Zusammenfassungen verbringt. Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt.

Das Schlimme daran ist, dass man dabei nicht wirklich was lernt. Da es so wahnsinnig viel ist, lese ich die Texte, die ich zusammenfasse überhaupt nicht, sondern schreibe einfach nur jeden 10. Satz mehr oder minder blind ab, wenn er wichtig klingt. Die Zeit reicht nicht mal, um die Vokabeln nachzuschlagen. Nadine meinte aber, das mache überhaupt nichts, die Professoren würden es eh nicht lesen, hauptsache man gebe was ab.

Abgesehen davon entspricht der Stoff unserem Grundstudium, das heißt, wirklich neu sind die meisten Dinge auch nicht. Ich werde mir das diese Woche mal noch angucken und nächste Woche entscheiden, auf welche Fächer ich verzichten werde. Denn das Risiko, mich hier durch Unmengen an Arbeit zu kämpfen und dann die Scheine in Deutschland nichtmal anerkannt zu bekommen, möchte ich eigentlich nicht eingehen...

Die gute Nachricht: Ich habe meinen Studentenausweis schon bekommen und darf jetzt für 2 Pesos Bus fahren und sogar Bücher ausleihen, damit ich noch mehr Zusammenfassungen schreiben kann :-)

0 Comments:

Post a Comment

<< Home