Monday, September 18, 2006

Tlaquepaque

...bevor ich anfange: habe in den letzten Post jetzt auch noch Photos einfügen können. Das ist bei Blogger manchmal etwas umständlich und dauert ewig, außerdem nimmt es nur linkszentrierte Bilder, weswegen das Format gelegntlich etwas verrutscht....... also, falls Ihr ihn schon gelesen habt, könnt Ihr ihn jetzt auch noch illustriert sehen, und Euch eine bessere Vorstellung von allem machen.

Aber nun zu meinem Sonntagsausflug:

Wenn ich nicht sowieso schon in Mexiko verliebt gewesen wäre: Seit heute mit Sicherheit. Nachdem ich mich gestern noch ein wenig erholen musste von dem strapaziösen Ausflug (ich glaube, ich habe das Rührei nicht gut vertragen), fühlte ich mich heute deutlich besser und wollte endlich den längst überfälligen Besuch in Tlaquepaque machen, der schon seit Wochen immer geplant war, aber den wir aus irgendwelchen Gründen immer verschoben haben.

Guadalajara besteht eigentlich aus vier Städten, die aber total zusammengewachsen sind. In Zapopan, von der Fläche der größte Stadtteil, wohne ich, in Guadalajara ist das Hauptzentrum mit Kathedrale, dann gibt es noch Tlaquepaque und Tonála.

Tlaquepaque ist bekannt für sein Kunsthandwerk und so war ich begeistert ein niedliches kleines Zentrum mit ganz vielen Läden zu finden, die hauptsächlich Möbel und andere Einrichtungsgegenstände verkaufen. Wahnsinnig schöne Sachen, sehr hochwertig und die Läden selbst sind bereits einen Besuch wert, denn es sind alles Kolonialstilhäuser, große hohe Räume gruppiert um ein Patio, ein Innenhof, oft mit vielen Pflanzen und einem kleinen Brunnen.

Hier bin ich ein paar Stündchen durchgeschlendert, habe die Sonne genossen, zwei Fotografien für mein Zimmer erstanden (die Wände sind noch immer ein bisschen nackt, obwohl es schon sehr viel wohnlicher scheint, seit ich eine Pflanze und ein paar Körbe gekauft habe), und die vielen kleinen tollen Details bewundert.














Am besten gefallen hat mir das Casa de bicicleta. Hier hatte ein Künstler ein ganz klares Hauptthema: Eine niedliche kleine Skulptur von einem Mann auf einem Fahrrad. Diese gab es in unzähligen Variationen, mit allen möglichen Gegenständen auf dem Gepäckträger. Es gab auch Gemälde davon. Jede Ecke des gesamten Hauses war damit ausgefüllt. Leider nicht ganz preiswert, sonst hätte ich mir gerne so eine Figur mitgebracht.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home