Monday, October 16, 2006

Prozession der Jungfrau von Zapopan (Donnerstag, 12.10.2006)

Mexikaner sind ja bekanntlich alle sehr katholisch. So groß ist mir das im Alltag eigentlich noch nicht aufgefallen. Und so genau wusste ich eigentlich auch nicht, warum wir heute frei hatten. Einige meinte es hinge mit dem Geburtstag der Universität zusammen, andere vermuteten irgendeinen Revolutionsfeiertag....

So wunderte ich mich vor ein paar Tagen schon ein wenig, als an der Querseite vom Wal-Mart Dixi-Klos aufgestellt und ein Stück die Ávila Camacho hoch ein Erste-Hilfe-Zelt aufgebaut wurden. Zum Glück hatte Leane sich ja im Vorfeld gut informiert, und im Lonely Planet tatsächlich etwas über die bevorstehende Prozession gelesen. Es sollte angeblich ein echtes Großereignis werden. Wirklich glauben konnte ich das eigentlich nicht, da in meinem Umfeld niemand davon gesprochen hatte. Daher staunte ich auch nicht schlecht, als ich am Donnerstag morgen die Menschenmassen sah, die sich in Richtung Ávila Camacho bewegten. Wir schlossen uns ihnen an.

Leider waren wir ein wenig zu spät, um die Jungfrau noch zu sehen. Laut Leane (oder besser ihrem Reiseführer) sei diese jedoch sowieso sehr klein und außerdem aus einem Maiskolben, was mir auch irgendwie etwas unwürdig erscheint. Dafür war aber die Prozession die sich anschloss umso bunter und prächtiger und erinnerte eigentlich nur an Karneval (mit stark alemannischen Einflüssen: es gab Menschen, die mit Peitschen ihre SM-Phantasien auslebten, Monster und Hexen, Teufel und andere eher unansehnliche Kreaturen), mit Tanzgruppen, die die anderen Bundesstaaten repräsentierten und vor allem viele Menschen mit Federkopfschmuck nach indianischer Tradition. Es war alles sehr farbenfroh.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home